Schrift & Patina – Workshop

 
Und hier habe ich für euch wieder einen kleinen Bericht von einem inspirierenden Workshop bei Birgit Naß, an dem ich im Februar/März in Lüneburg teilgenommen habe.
In »Schrift & Patina« ging es vor allem um Techniken, die auf Papier eine antike Wirkung erzeugen.
Wie und womit behandelt man Papiere, damit sie alt aussehen?
Und wie gestaltet man eine Collage aus altem und neuem Material?

Wir haben einiges ausprobiert und vieles gelernt. Ein Umschlag wurde mit Collagen gestaltet, ein Buch gebunden und später mit unseren Experimenten gefüllt.
Einsatz von Schellack, gezieltes Anmischen von Farben nur aus den Grundfarben (Cyan, Magenta, Gelb), Patina erzeugen, Metalltöne simmulieren, Oberflächen verändern ...
Hier könnt ihr sehen wie man Rostpapiere herstellt und Pflanzenfarben einsetzt.

Ein weiterer Schwerpunkt im Workshop lag auf alten Schriften. Wir haben in der kurzen Zeit tatsächlich gelernt Kurrent zu schreiben (fälschlicherweise sagt man dazu oft Sütterlin).
In Kombination mit Frakturschriften oder schlichten Schriften sieht das sehr spannend aus.

Und wie immer in Birgits Workshops gab es viel mehr Input als man in der Zeit aufnehmen kann. Aber das machts nichts, die nächste Möglichkeit zum Experimentieren kommt sicher bald.

Labels: , ,