28 Juli 2015

Was machst du gerade? (02)

  … frage ich die wunderbaren Menschen in meinem Netzwerk.

Heute ist das Jacinda Sroka: Trainerin und Coach (Profil und Stimme), Sozialpädagogin, Diakonin, Gemeinwesenökonomin, Meilen (CH).

Was machst du gerade?
»Ich plane mein 10-jähriges Jubiläum – mit einer kleinen Rallye und einem „Apéro“ in Meilen. Hierzu lade ich auch Stammkunden und Kolleginnen aus Deutschland ein.«

Warum bist du Trainerin und Coach für Profil und Stimme?
»Während meiner Coachingausbildung wurde mir klar, dass ich an der Stimme eines Menschen viel erkenne, was das Gespräch und den Beratungsprozess eröffnet.
Wir hören ausserdem selbst an unserer Stimme, ob wir entspannt sind oder angespannt, dass wir frei sind, unsere Botschaft zu vermitteln oder blockiert. Darum stelle ich das Thema „Stimme“ in den Mittelpunkt meiner Arbeit. Es geht um den individuellen Ausdruck der eigenen Person/Persönlichkeit.
An unserem Profil können andere erkennen, wer wir sind. Wir hinterlassen einen Eindruck – ob wir wollen oder nicht. Und ich unterstütze nun Menschen darin, diesen Eindruck bewusst zu gestalten; zu schauen, ob der Eindruck der beim Gegenüber entsteht auch der ist, den ich erreichen möchte.



So kam ich auf das Thema „Stimmiges Auftreten“ und das umfasst die innere Haltung, die Botschaft und auch die Art und Weise wie ich mich anderen präsentiere. Zum Beispiel mit meiner Körpersprache und den Bildern die ich nutze. Ich wage auch das Medium – wie zum Beispiel Powerpoint-Präsentation – zu hinterfragen und die Kunden einzuladen, sich am Flipchart oder mit Bildern oder Symbolen zu versuchen. Es lohnt sich sehr, herauszufinden, welche sogenannten sprecherischen Mittel einer Person gut stehen. Sind viele Pausen passend oder setzt er/sie auf Lautstärke oder Tempo? So entwickeln wir eine Art eigenes Repertoire mit dem wir unser Gegenüber wirklich überzeugen.« 

Was bewegt dich?
»Wenn ich meinem Gegenüber ansehe bzw. -höre, dass ein Teil zum Vorschein kommt, der lange versteckt war oder wurde. Wenn sich etwas öffnet und Vertrauen wächst.«

Wo kann ich dich finden?
»Ich bin viel unterwegs zum Netzwerken (u. a. beim WEC, Xing lunches, Sales Network, Unternehmer Forum Zürichsee, Verband Frauenunternehmen ...).
Sonst auch virtuell:
www.jacindasroka.ch
www.facebook.com/jacinda.sroka
www.xing.com/profile/Jacinda_Sroka «

(Das Foto von Jacinda stammt von Frederike Asael)

Keine Kommentare: