20 Juli 2015

Was machst du gerade? (01)

  … frage ich die wunderbaren Menschen in meinem Netzwerk.

Heute ist das Torsten Jahnke: Grafik Designer, Poster Artist, Siebdrucker, Hamburg.


Was machst du gerade?
 »Ich bin gerade zurückgekommen von der Flatstock 50 Poster Convention beim Pitchfork Music Festival im Union Park in Chicago. 3 Tage voll von unerträglich schwüler Hitze, Wolkenbrüchen, guter Musik, grossartigem Gequatsche mit Kunden und Kollegen, guten Verkäufen, fantastischer Posterkunst und leckerem Essen. Okay, 1-2 Bier hat's auch gegeben.


Mein Freund und Kollege Alex Hanke a.k.a Zum Heimathafen und ich sind vor einer Woche angereist, um uns die Chicagoer Printszene anzusehen und haben dann als das Hamburg Chapter der Posterkrauts, einem lockeren Kollektiv von Posterkünstlen aus den deutschsprachigen Ländern, einen Stand betrieben, bei dem wir neben unseren eigenen Postern auch noch die von Grace Helly, ebenfalls aus Hamburg, verkauft haben. Am Tag vor dem Flatstock haben wir bei unserem Freund und Kollegen Dan MacAdam a.k.a. Crosshair noch ein Poster für die Convention gedruckt. 8 Kollegen der Posterkrauts haben jeweils Zeichnungen beigesteuert.
Stolz wie Bolle halte ich das oben in die Kamera.«

Warum bist du Gestalter? 
»Das kann ich mit Abstand am besten. Und es interessiert mich auch am meisten.«

Was bewegt dich? 
»Das mein Lütter jetzt skatet. Die Band Viet Cong. Der Zusammenhalt in der Gigposterszene. Der Blick auf die nächtliche Skyline von Chicago vom Dach des Crosshair HQ. Und noch eine Haufen anderer Sachen, die mir gerade nicht einfallen wollen, da es hier jetzt kurz nach 2:00 h ist und ich mich jetzt hinlege.
Gute Nacht!«

Wo kann ich dich finden? 
www.spiegelsaal.net 
design.mitchum.de
www.posterkrauts.de

Keine Kommentare: