14 April 2015

Stadtpark-Illustration

 
Schöne Idee: eine Baum-Rallye für Schüler. Ausgetüftelt wurden die Route und das Inhaltliche von Harald Vieth.

Und danach habe ich eine Karte vom entsprechenden Bereich des Stadtparks gezeichnet und mit Aquarellfarben coloriert.
Nach dem Einscannen habe ich ein Layout in InDesign mit passenden Fragen, Bezeichnungen und Bildern gemacht. Außerdem gibt es PDF-Bögen mit Infos und Anregungen zur Gestaltung der Rallye für Lehrer. Auch Warnhinweise, welche Pflanzenteile giftig sind, durften nicht fehlen.
Die Karte hat das offene Format A3 und ist handlich auf A5 gefaltet.
Der schwierigste Teil der Arbeit war herauszufinden wo nun genau die Wege verlaufen. Ich habe alle möglichen alten und neueren Karten studiert, denn Google Maps war keine große Hilfe, die kleineren Wege sind ja im Park meist von belaubten Bäumen verdeckt.

Dazu kommt, dass der Hamburger Stadtpark immer wieder etwas verändert wurde, zugunsten der alten Sichtachsen, die vor 100 Jahren von Otto Linne geplant wurden. Nach dieser ersten Version für Herbst-Winter ist auch eine Version für den Sommer angedacht.

Keine Kommentare: