Siebdruck Heaven!

Kawumm! Da kam meine neueste Lieblingstechnik zu mir. Was für ein Spaß und was für neue kreative Möglichkeiten.
Ich war eigentlich von zuviel Arbeit ganz schön ausgelutscht als ich mich Sonnabend früh auf den Weg zum Workshop mit Kristina Schaper und Birgit Nass machte. Hätte gern ein ganz freies Wochenende gehabt und dachte nur "warum tu ich mir das wieder an".

Kurze Zeit später bereitete ich in Kristinas Werkstatt Stoffe mit Gesso-Grundierung vor und wurde dann in die geplanten Buchprojekte eingeweiht. Suuuper flexible kreative Arten Bücher der unterschiedlichsten Formate mit einer ausgeklügelten genähten Bindung zu machen eröffneten sich mir. Da wusste ich: das wird einfach nur groß :-)
Wir hatten die Designs für unsere Siebe schon vorher übertragen und Kristina belichtete sie fleißig. Die Herstellungstechnik der Siebe wurde uns erklärt und das Siebdrucken und alle notwendigen Materialien.

Das Bad in der Farbe konnte beginnen. Stundenlang versanken wir an unseren Arbeitsplätzen und gestalteten ein riesiges Stück Nesselstoff (ca. 2x3m). Jeder benutzte eine eigene Farbpalette und seine Siebe, und zusätzlich lieh man sich schöne Siebe vom Nachbarn oder nahm einige der vorhandenen dazu. Mit den Händen in Farbe zu matschen gehörte für mich auch dazu. Gute Kleidung sollte man beim Siebdrucken nichtmal in die Nähe des Gebäudes kommen lassen. Mein Kittel ist jetzt herrlich bunt.
Mit dem Föhn half man dem Trocknen nach, denn nun mussten die festen Stoffe in Streifen gerissen und neu zusammengenäht und dann mit Stäbchen gebunden werden.
An dem Wochenende entstanden bei mir 2 Bücher und 3 Wandobjekte und ganz neue Ideen für 1000 weitere Sachen.
Danke an meine beiden Kursleiterinnen für Input und Inspiration. Ihr seid einfach wunderbar!

Labels: , , , ,