30 April 2010

80 Jahre Planetarium Hamburg


Zum Jubiläum des Planetariums habe ich diverse Werbemittel gestaltet: Plakate, Flyer, Banner und Fahnen. Das Planetarium befindet sich in einem historischen Wasserturm der vom Hamburger "Backsteinarchitekten" Fritz Schumacher 1927-1928 umgebaut wurde. Der erste Projektor von Zeiss Jena, der 1930 installiert wurde, steht heute im Planetarium in Johannesburg und ist nach wie vor im Einsatz.
Während der Jubiläumsfeier mit vielen Weggefährten des Planetariums, u.a. dem vorigen Direktor Prof. Dr. Übelacker, gab es eine Live-Videoschaltung nach Johannesburg. Eine Schulklasse hat uns dort ein Ständchen gebracht, was sehr niedlich war.
Ich wünsche dem Planetarium alles gute für die nächsten Jahrzehnte.

1 Kommentar:

Mark vom Hamburger Sommer hat gesagt…

Du liebe Güte, das habe ich verpasst. Sehr schade. Aber das Planetarium bleibt ja ...