03 September 2009

Mein Blog ist CO2 neutral

Ab sofort ist auch mein Blog Co2 neutral. Was es damit auf sich hat, könnt Ihr hier nachlesen.
Wieviel CO2 verbraucht mein Blog? Ca. 3,6 kg pro Jahr. Das errechnet sich primär aus dem Stromverbrauch von Rechnern, Servern und der nötigen Kühlung von Servern.
Wieviel CO2 absorbiert ein Baum? Ca. 5 kg pro Jahr.
Mehr Infos hier.

Also pflanzt Bäume oder lasst Bäume pflanzen. Nur das Verhindern von Abholzungen reicht nicht aus. Benutzt wo es möglich ist Recyclingpapier.
Laut neuesten Berichten schmilzt das Eis am Nordpol unglaublich schnell. Die Folgen sind unabsehbar für die ganze Welt. Man mag sich das Szenario gar nicht vorstellen. Überschwemmungen, die 25% der Weltbevölkerung zur Umsiedlung zwingen werden, kein (Über-) Lebensraum für Pinguine, Eisbären usw. Steigende Temperaturen, Dürre, auf der anderen Seite Flut und Stürme und durch die voraussehbare Umkehr des Meeresstroms verändert sich wirklich alles auf unserem Planeten.
Der Film "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore verdeutlicht die Problematik.
Also macht mit bei dieser Aktion!

1 Kommentar:

Christian hat gesagt…

Liebe Katja,

vielen Dank, dass Du unsere „Mein Blog ist CO2-neutral“-Aktion unterstützt! Infos zum aktuellen Stand der Aktion sowie Bilder der gepflanzten Bäume gibt es auch weiterhin auf der Mach’s Grün Seite http://www.kaufda.de/umwelt.

Beste Grüße aus Berlin

Christian vom „Mach’s Grün!“-Team