04 September 2006

Anzeige und Sternkarte im CD der CI :-)

Layout für eine Sternkarte des Himmels im September und einer kleinen Anzeige für ein Theater Programm. Beides sind Arbeiten für das Planetarium, die im Stil des bestehenden Corporate Designs layoutet wurden. Corporate Design wird abgekürzt mit CD (wie die Compact Disk) und wird gern mit der Corporate Identity, also CI verwechselt. Zum CI gehört aber viel mehr.
Corporate Identity als strategisches Konzept beinhaltet:
- CD (Corporate Design - visuelle und akustische Identität)
- CC (Corporate Communication - Unternehmenskommunikation nach außen und innen)
- CB (Corporate Behaviour - Verhalten z.B. gegenüber Kunden und Lieferanten)
Und diese drei Bausteine sollen in der Außenwelt auf Dauer ein harmonisches Gesamtbild, ein Corporate Image (CIg) schaffen.
Im CD werden z.B. Farben, Typografie und Aufteilungen für bestimmte Anwendungen definiert. Sinnvoll ist es das alles in einem Style Guide festzulegen, damit auch späteren Nutzern die genauen Vorgaben vermittelt werden. Hier sind z.B. mal die Style Guides der Bundesregierung, der Londoner U-Bahn und der ARD.

Dieses »Corporate Identity Portal« ist sehr informativ, für diejenigen, die Lust haben ihr Wissen etwas zu vertiefen.

Keine Kommentare: