Programmheft für das Planetarium

Das ist der Titel des 36-seitigen Programmheftes (4. Quartal 2006) für das Planetarium Hamburg. Das Titelthema ist ein Motiv aus der Veranstaltung »Die Zukunft ist wild«, was ich in den Corporate Design Farben des Planetariums eingefärbt habe.
Alle Seiten wurden von mir layoutet, diverse Bilder bearbeitet und die Reinzeichnung gemacht. Montag wird ein Korrekturproof erstellt und dann geht es in den Druck.
Besonders fummelig waren dabei die 12 Spielplanseiten mit insgesamt 547 Veranstaltungen, die nur aus Spalten mit Terminen, Uhrzeiten und Titeln bestehen. Auf den ersten Blick sieht das anspruchslos aus und das Programm InDesign hat viele erleichternde Features für Massentext parat. Wenn aber erstmal ein Tag verrutscht ist oder nachträgliche Korrekturen nötig sind, dann wird es wirklich kompliziert den Überblick über die sensiblen Daten zu behalten.

Labels: , ,